Kieferorthopädische Beratung Kinder

At your first appointment at our surgery we will examine position of your child’s teeth and jaw. As a general rule, we are already able to tell you whether orthodontic treatment is necessary at this appointment and, if so, when the treatment should begin and which of the costs will be covered by your health insurance company.

Kieferorthopädische Diagnostik Kinder

Drawing up diagnostic records is necessary in order to assess the extent of the malocclusion or jaw misalignment and thus the extent of treatment required. Preparing the diagnostic records includes taking photos and radiographs as well as producing jaw models. In order to keep radiation exposure as low as possible, we only use state of the art digital X-ray technology.

Kieferorthopädische Therapiebesprechung Kinder

After analysing your diagnostic records, we are in a position to be able to draw up an individual treatment plan. We will then discuss this plan in detail with you – along with possible alternative therapies. We carefully weigh up the benefits of the treatment against the amount of work required and the costs.

Kieferorthopädische Therapie Kinder

Early orthodontic treatment is normally performed using removable treatment devices. As a rule, early treatment normally lasts about 1 – 1.5 years. As is the case for all courses of orthodontic treatment, good patient cooperation is just as important as regular follow-up appointments for the success of the treatment.

Early treatment – when earlier is better!

widget1

In cases of very pronounced malocclusion or jaw misalignment, early loss of the milk teeth or instances of habits that may damage the teeth (e.g. thumb or finger sucking) starting treatment as early as during the first stages of mixed dentition (i.e. when the permanent incisors erupt between 6 and 8 years of age) may be advisable..

The primary goal of early treatment is not to achieve ‘perfect’ tooth position and occlusion, but rather to rectify undesirable developments at an early stage and prevent further deterioration.

Early orthodontic treatment usually takes between 1 and 1.5 years and is normally performed using removable braces. This is often followed by main orthodontic treatment after a break of several years.

Schwertberger Str. 16
Bonn – Bad Godesberg
  Parken / Anfahrt

Tel. 0228 3773 9595
Fax 0228 3773 9596
Sprechzeiten

huber@kfo-dr-huber.de
www.kfo-dr-huber.de
Termin vereinbaren

© 2016
Impressum

Kieferorthopädische Beratung Kinder

Bei dem ersten Termin in unserer Praxis untersuchen wir die Zahn- und Kieferstellung Ihres Kindes. In der Regel können wir Ihnen bei diesem Termin bereits sagen, ob eine kieferorthopädische Behandlung notwendig ist und falls ja, wann mit der Behandlung begonnen werden sollte und welche Kosten Ihre Krankenkasse übernimmt.

Kieferorthopädische Diagnostik Kinder

Die Erstellung diagnostischer Unterlagen ist erforderlich, um das Ausmaß der Zahn- und Kieferfehlstellung und damit den Umfang der Behandlungsmaßnahmen zu beurteilen. Zu den diagnostischen Unterlagen zählen die Anfertigung von Fotos, Kiefermodellen und Röntgenaufnahmen. Um die Strahlenbelastung minimal zu halten, verwenden wir in unserer Praxis ausschließlich modernste digitale Röntgentechnik.

Kieferorthopädische Therapiebesprechung Kinder

Nach Auswertung der diagnostischen Unterlagen sind wir in der Lage, ein individuelles Behandlungskonzept zu erstellen. Dieses Konzept besprechen wir dann ausführlich mit Ihnen – zusammen mit möglichen Alternativtherapien. Dabei erfolgt eine sorgsame Abwägung des Nutzens der Behandlung gegenüber dem Aufwand und der Kosten.

Kieferorthopädische Therapie Kinder

Kieferorthopädische Frühbehandlungen werden meist mit herausnehmbaren Behandlungsgeräten durchgeführt. In der Regel erstreckt sich eine Frühbehandlung über 1- 1,5 Jahre. Wie bei allen kieferorthopädischen Behandlungen sind neben einer guten Mitarbeit regelmäßige Kontrolltermine wichtig für den Erfolg der Behandlung.

Frühbehandlung – wann früher auch besser ist!

widget1

Bei sehr stark ausgeprägten Zahn- und Kieferfehlstellungen, vorzeitigem Milchzahnverlust oder dem Vorliegen von gebissschädigenden Angewohnheiten (wie z.B. das Daumen- oder Fingerlutschen) kann ein früher Behandlungsbeginn bereits in der ersten Phase des Wechselgebisses (d. h. beim Durchbruch der bleibenden Schneidezähne zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr) sinnvoll sein.

Das vorrangige Ziel einer Frühbehandlung ist es nicht, eine ‚perfekte‘ Zahnstellung und Verzahnung zu erreichen. Vielmehr sollen Fehlentwicklungen frühzeitig korrigiert und eine weitere Verschlechterung verhindert werden.

Die kieferorthopädische Frühbehandlung dauert in der Regel 1 bis 1,5 Jahre und wird meist mit herausnehmbaren Zahnspangen durchgeführt.
Oft schließt sich nach einigen Jahren Pause noch eine kieferorthopädische Hauptbehandlung an.

 

DR. LOTHAR LINUS HUBER
FACHZAHNARZT FÜR KIEFERORTHOPÄDIE
Schwertberger Str. 16
53177 Bonn

T 0228/3773 9595
F 0228/3773 9596
huber@kfo-dr-huber.de

ÖFFNUNGSZEITEN:
Mo.& Mi.: 08:00-12:30 & 13:30-17:30 Uhr
Di.: 08:00-12:30 & 13:30-19:00 Uhr
Do.: 08:00-12:30 & 13:30-17:00 Uhr
Fr.: 08:00-14:00 Uhr (nur telefonisch)